Fragen & Antworten
Weitere Informationen zur Ausübung des Rücktrittsrechts entnehmen Sie bitte Punkt 11 der Allgemeinen Lieferbedingungen, die Sie zum Download unter https://www.liwest-mobil.at/AGB.html finden.
Die Kündigung wird somit am Ende des auf die Kündigung folgenden Monats wirksam.
Legen Sie Ihre LIWEST Mobil SIM-Karte in Ihr ausgeschaltetes Handy oder Tablet und schalten Sie es wieder ein. Zur Bestätigung der erfolgreichen Aktivierung erhalten Sie eine Willkommens-SMS.
Dieser SIM-Tausch ist bei defekter SIM oder mit Diebstahlanzeige kostenlos.
Da das Grundentgelt grundsätzlich jedoch im Vorhinein abgerechnet wird, finden Sie auf Ihrer ersten Rechnung sowohl das anteilsmäßige Grundentgelt (vom Tag der Aktivierung bis zum Ende der Abrechnungsperiode) als auch zusätzlich das Grundentgelt für den ersten vollen monatlichen Abrechnungszeitraum.
Kleiner Tipp: Im Servicebereich können Sie Ihre Freieinheiten ständig im Auge behalten und so ungewollte Kosten vermeiden.
Auch für eine konkrete Abfrage nach Zahlungsstörungen werden die Wirtschaftsinformationsdaten der IS Inkasso Service GmbH abgefragt.
Gibt es den Kunden wirklich?
Wird der Kunde aller Wahrscheinlichkeit nach den eingegangenen Vertrag auch erfüllen?
Nur unter diesen Bedingungen geht ein ordentlicher Kaufmann auch Verträge ein, bei welchen ein wirtschaftliches Risiko entsteht. Dies ist bei den Verträgen mit LIWEST Mobil der Fall, da der Kunde bei einigen Zahlungsvarianten die Dienstleistungen nützen kann, bevor dieser erstmals dafür bezahlen muss.
Dort finden Sie monatlich eine genaue Auflistung sämtlicher von Ihnen getätigten Anrufe, SMS und Datenaufrufe.
Standardmäßig sind dabei die letzten drei Ziffern der Rufnummern nicht ersichtlich. Wollen Sie die vollständige Rufnummer sehen, so müssen Sie dort den Punkt "unverkürzten Einzelgeprächsnachweis anfordern" bestätigen.
Die Nummern werden erst ab dem Zeitpunkt der Bestätigung ungekürzt angezeigt - eine rückwirkende Anzeige in ungekürzter Form ist nicht möglich.
Die Nutzung von iMessage oder Facetime wird über das Datenvolumen abgerechnet. Die Dienste iMessage und FaceTime sind mit LIWEST Mobil nutzbar, werden aber nicht direkt von LIWEST Mobil angeboten.
Erreichen Sie diesen Betrag zu 80%, werden Sie per SMS gewarnt, erreichen Sie diesen Betrag zu 100%, so werden alle kostenpflichtigen Services gesperrt - selbstverständlich können Sie aber nicht verbrauchte Einheiten Ihres Tarifpaketes weiterhin nutzen.
Sie können die Portierung auch ohne der NÜV-Information starten und diese einfach über unsere Website anfordern.
0699 - Drei
0660 - Drei
0676 - Magenta (T-Mobile)
0650 - Magenta (T-Mobile) / S-Budget mobile
0667 - MTEL
0670 - Spusu / HELP mobile / Tchibo mobil
0677 - HoT
0678 - Magenta (T-Mobile) / educom
0680 - BOB
0688 - BOB
0681 - yesss! / XOXO / Krone / Kurier / GeOrg / SIMfonie
0681/84 - Georg
0665 - Eety
0686 - Kabel Plus
0690 - Lidl Connect
Ausgenommen von der automatisierten Rufnummernmitnahme sind Rufnummern die mit 0688/9, 0688/60, 0688/61 (Vectone Mobile) oder 0681/83 (Eety) beginnen. Sollten Sie mit dieser Rufnummer zu HoT wechseln wollen, dann fordern Sie die NÜVI bitte bei Ihrem Betreiber an und schicken uns diese.
Außerdem dient die NÜVI auch zur Information für den Kunden – es gibt einen Überblick über die im Zuge einer Portierung anfallenden Kosten.
Unsere Adresse:
LTK Telekom und Service GmbH
Postfach 0027
4040 Linz
Wir werden Ihnen einige Nummern zur Auswahl anbieten, aus welchen Sie eine wählen können. Ein Rufnummernwechsel kostet einmalig 5,00 EUR.
APN-Anleitung (PDF)
Zusätzlich stehen für Android und iPhone Videos für die korrekten APN-Einstellungen zur Verfügung:
Nach Updates der Endgerätesoftware (Firmware-Updates, System-Updates) kann es notwendig sein die APN Daten erneut einzugeben.
Unter Einstellungen --> Mobiles Netz -->Mobiles Datennetzwerk --> unter „PERSÖNLICHER HOTSPOT“ den APN „webaut“ eintragen.
Eine detailierte Anleitung finden Sie hier: Anleitung zur APN-Konfiguration
Ja, beachten Sie bitte jedoch, dass im Ausland höhere Kosten anfallen können. Wenn Sie Ihre Mailbox im Ausland abhören, gelten die Roamingpreise laut Ihrem Tarif. Unter Umständen benötigen Sie Ihre Mailbox Pin, um eine Abfrage tätigen zu können. Diese können Sie jederzeit innerhalb der Einstellungen im Servicebereich oder innerhalb der LIWEST Mobil App abfragen.
Achtung! Es fallen auch Kosten an, wenn Sie die Mailbox im Ausland eingeschalten haben und jemand erreicht Ihre Mailbox oder hinterlässt Ihnen eine Nachricht.
Falls Sie sich außerhalb der EU-Zone 1 befinden, fallen für die Rufumleitung zu Ihrer Mobilbox aktive und passive Roaminggebühren an.
Innerhalb der EU-Zone 1 fallen keine zusätzlichen Kosten für die Mailbox an – ganz wie zu Hause. Lediglich das Abhören von Nachrichten wird entsprechend der nationalen Konditionen verrechnet bzw. Minuten von ihren inkludierten Einheiten abgezogen.
Unser Tipp: Um hohe Kosten zu verhindern, schalten Sie die Mailbox vor Ihrem Urlaub einfach aus. Klicken Sie im Servicebereich auf den Punkt , um diese Änderung vorzunehmen.
Für eine funktionierende Datenverbindung muss der korrekte APN im Endgerät eingetragen sein.
Details dazu finden Sie hier.
Vor- und Nachname
Straße, Hausnummer
Postleitzahl
Ort
Die Telefonbucheinträge über LIWEST Mobil gelten für die weißen Seiten bei Herold. Für Einträge in den gelben Seiten muss Herold direkt kontaktiert werden. Zahlungspflichtige Nebeneinträge im Telefonbuch (wie etwa Links, E-Mail Adressen, Öffnungszeiten, Brancheneinträge) sind über LIWEST Mobil nicht möglich.
Neue Blackberry Geräte mit Blackberry 10 OS können nach erfolgreicher APN Konfiguration normal genutzt werden. Die APN Einstellungen finden Sie bei BB 10 OS unter Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Mobilfunknetz -> APN. Allgemeine Informationen zur APN Konfiguration finden Sie hier: Anleitung zur APN-Konfiguration
Die Nutzung von Blackberry Messenger (BBM) ist nicht möglich.
- Kundennummer
- Rufnummer(n)
- Kündigungsdatum (Bitte beachten Sie die Vertragsdauer & Kündigungsfrist Ihres alten Vertrags)
- Name
- Unterschrift (unbedingt notwendig!)
Um Zeit zu sparen können Sie sich auch unsere Kündigungsvorlage herunterladen: Kündigungsvorlage
Diese müssen Sie einfach ausfüllen und Ihrem derzeitigen Betreiber zusenden. Bitte achten Sie auf die Vertragsdauer und Kündigungsfrist Ihres abgebenden Betreibers, um etwaige hohe Kosten zu vermeiden.
Samsung Geräte nennen diese Funktion „Intelligenter Netzwechsel“. Apple Geräte mit iOS9 nennen es „WLAN Assist“.
Durch diese Einstellungen wählt das Gerät automatisch das bessere (stabiler, schneller) Netz (WLAN oder mobile Daten).
Um die Verwendung von mobilen Daten bei WLAN auszuschließen, deaktivieren Sie diese Funktion.
Android: Einstellungen – WLAN – „Intelligenter Netzwechsel“ deaktivieren
iOS: Einstellungen – Mobiles Netz – ganz nach unten scrollen – „WLAN Assist“ deaktivieren
Auch Ortungsdienste verwenden im WLAN die Datenverbindung. Sollten Sie diese nicht benötigen können sie deaktiviert werden.
Ortungsdienste deaktivieren:
Android: Einstellungen – Standort – Modus – „Nur GPS“ aktivieren
iOS: Einstellungen – Datenschutz – Ortungsdienste – Ortungsdienste deaktivieren
Außerdem muss LTE bzw. 4G in den Netzeinstellungen (Netzmodus) erlaubt werden.
Anleitung zur APN-Konfiguration
Manche Geräte benötigen ein Softwareupdate auf die aktuellste Version um diese LTE Einstellung anzuzeigen. Bitte prüfen Sie hierfür die angebotenen Updates des Handyherstellers.
Wählen Sie “LTE” und bestätigen Sie die Frage am angezeigten Bildschirm mit “LTE aktivieren”.
Trotz angezeigter Meldung von Apple entstehen für Sie keine Nachteile.
Anleitung zur APN-Konfiguration
Detailierte Anleitungen finden Sie unter folgenden Links:
iOS / Apple
Android
Eine direkte Abrechnung Ihrer Einkäufe im Google-Playstore über Ihr Ihre LIWEST Mobil Rechnung ist nicht möglich.
LIWEST Mobil verwendet nur einen SIM Karten Typ und kann hier keine Lösung anbieten.
Dies bedeutet, dass Minuten und SMS aus einem Paket ohne Aufschlag auch im EU-Ausland verwendbar sind. Datendienste können unter Rücksicht der Volumensbeschränkung im Ausland ohne Aufschlag genutzt werden.
Das jeweils gültige Volumenslimit richtet sich nach dem jeweiligen Tarif und ist auf https://shop.liwest-mobil.at/ oder in Ihrem Servicebereich unter www.liwest-mobil.at ersichtlich.
Als Betreiber sind wir angehalten, über einen Zeitraum von 4 Kalendermonaten zu prüfen, ob Ihre Dienstenutzung oder die „eingebuchten Tage“ im Heimnetz überwiegen (mehr als 50 %). Ist dies der Fall, ist von einer angemessenen Nutzung auszugehen.
Da Ihre national inkludierten MB bereits aufgebraucht sind bedeuten die „nationalen Konditionen“: Basistarif pro MB im Ausmaß des FUP Datenvolumen. Darüber hinaus wird zusätzlich der regulierte Aufschlag verrechnet.
Bei Anrufen von Österreich in die EU gelten die Entgelte für internationale Telefonie.
Um dies zu vermeiden können Sie einfache Vorkehrungen treffen und dadurch unbeabsichtigtes Roaming in grenznahen Gebieten vermeiden:
- Roaming-Dienste deaktivieren: in der Mein LIWEST Mobil Kundenzone sowie über die LIWEST Mobil-App können Sie unter dem Punkt „Einstellungen“ Roaming jederzeit ein-und ausschalten
- „Manuelle Netzwahl“ auf Ihrem Endgerät einstellen: Details dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgeräts
- Daten-Roaming Kostenlimit setzen: bei LIWEST Mobil sind die Kosten für Daten-Roaming standardmäßig bei jeder Rufnummer auf 60 Euro pro Monat begrenzt. Wir empfehlen dieses Limit nicht auszuschalten.
Bitte setzen Sie vor dem Verkauf Ihres Geräts dieses trotzdem gemäß der Betriebsanleitung auf die Werkseinstellungen zurück.
Wählen Sie nun unter "Mobilfunktarife" die betroffene Rufnummer aus und tragen Sie unter "Mobiles Datennetzwerk" den APN "internet.t-mobile.at", bei den Bereichen "Mobile Daten", "LTE-Konfiguration", sowie "Persönlicher Hotspot" ein.
Gegebenenfalls kann es zusätzlich notwendig sein, unter "Einstellungen - Mobilfunk - Mobile Daten" die LIWEST Mobil eSIM auszuwählen.